HOFGESCHICHTE

Ein Familienbetrieb

Seit 170 Jahren gibt es den Schaalenhof schon. 1847 wurde er durch Bauer Bernis Ur-Ur-Großvater Matthias Schaal und seine Ehefrau Anna-Maria gegründet. Damals wurden 6 Kühe, 20 Hühner, 4 Pferde und 8 Schweine gehalten. Neben der Landwirtschaft ernährte sich die Familie aus den Erträgen der Waldarbeit. Bauer Matthias kaufte wilde Pferde ein, um diese zum Holzrücken im Wald auszubilden und verkaufte sie auf dem Prümer Pferdemarkt. 1985 übernahm Berni Schaal von seinen Eltern Georg und Gerta Schaal den Hof und bewirtschaftet ihn heute in der 5. Generation. Der Betrieb befindet sich heute immer noch im historischen Gründungsgebäude in Hersdorf. Über die Jahre und Generationen hinweg ist der ehemals kleine Bauernhof langsam, aber stetig gewachsen und hat sich mittlerweile auf Milchwirtschaft spezialisiert. Heute beherbergen wir 90 Milchkühe mit Nachzucht im modernen Boxenlaufstall.

Weitere Betriebszweige
Da der heutige Milchmarkt von starken Preisschwankungen betroffen ist, setzen wir neben der Milchproduktion auf weitere Einnahmequellen. Seit 2012 bieten wir Ferien auf dem Bauernhof in zwei modernen Ferienwohnungen in einem ehemaligen Wohnhaus in unmittelbarer Nähe zum Hof an. Seit 2009 betreiben wir eine Photovoltaikanlage auf den Dachflächen unseres Bauernhofes und können so einen Teil unseres Stroms selbst produzieren. 2015 sind wir außerdem mit einem Frischmilchautomaten in die Selbstvermarktung