BAUER BERNI

Berni Schaal ist seit über 30 Jahren Landwirt und bewirtschaftet den Familienbetrieb in der 5. Generation. Er liebt seine Familie, seine Milchkühe und seine Heimat, die Eifel und steht ganz offen und mit Humor dazu, durch und durch Landwirt zu sein.

1965 als Sohn von Georg und Gerta Schaal geboren, wurde ihm die Landwirtschaft schon in die Wiege gelegt. Während sein Vater immer zu ihm sagte: „Junge, lern was Vernünftiges, aber werd kein Bauer “, war es für ihn nie eine Frage: Er wollte Landwirt werden und den Familienbetrieb weiterführen. Seine 3-jährige Ausbildung absolvierte er, wie ich der Landwirtschaft vorgesehen, auf 2 verschiedenen Ausbildungsbetrieben und übernahm 1985 den elterlichen Bauernhof. 1991 hat er die Prüfung zum Landwirtschaftsmeister abgelegt und bildet gerade seinen 21. Azubi aus.

Mit seinen 30 Jahren Berufserfahrung erklärt er Ihnen und Ihren Kindern auf anschauliche und verständliche Art und Weise, wie Landwirtschaft funktioniert, was ein Bauer den ganzen Tag macht, wie die kleinen Kälbchen entstehen oder was eine Kuh frisst.